· 

Besuch im Fitnessstudio

Im Wahlpflichtfach Sport, welches seit zwei Jahren an unserer Schule angeboten wird, steht vor allem die enge Verzahnung von Sporttheorie und Sportpraxis im Vordergrund. Ziel ist es, die theoretischen Inhalte aus dem Klassenzimmer (1 Std. / Woche) direkt in die Praxis (2 Std. / Woche) zu übertragen. Um dieses Konzept noch besser umzusetzen, versuchen wir, wenn möglich, unseren Schüler*innen auch außerunterrichtliche Erfahrungen anzubieten.

 

Im Rahmen unserer aktuellen Einheit „Fitness entwickeln“ besuchte der Kurs der 7. Klasse das Fitnessstudio „Mein-Gym“ in Neustadt. Begleitet von zwei Trainer*innen bekamen die Schüler*innen die Gelegenheit, die Cardio-Geräte auszuprobieren und den Kraftzirkel kennenzulernen. Mit viel Neugier und Motivation erkundeten sie die verschiedenen Bereiche des Studios und sammelten wertvolle Einblicke in das Training außerhalb des schulischen Sportunterrichts. Dies half ihnen dabei, die Inhalte, welche sie bereits im Theorieunterricht in Bezug auf das Training der konditionellen Fähigkeiten erworben haben, anhand konkreter Beispiele besser nachvollziehen zu können.

 

Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder bei der Sache waren und es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, dies nun jede Woche zu machen. Wir danken den Verantwortlichen des „Mein-Gym“ ganz herzlich für diese großartige Gelegenheit und freuen uns darauf, den Schüler*innen auch in Zukunft solche praxisnahen Erlebnisse bieten zu können.