Auch dieses Jahr fand unser Kooperationsprojekt mit den Firmen MesaParts aus Lenzkirch, Framo Morat aus Eisenbach und IMS Gear aus Donaueschingen statt.
Unter dem Motto „vom Prototyp zum fertigen Produkt“ überlegen sich die Technikschüler*innen der 8.Klassen ein Werkstück, erstellen Skizzen und fertigten einen Prototyp. Diese Ausarbeitungen werden weitergegeben an die Auszubildenden der 3 Unternehmen.
Deren Aufgabe besteht darin, das Werkstück weiter zu entwickeln, zu optimieren und es so zu gestalten, dass es in den Werkstätten der Auszubildenden herzustellen ist. Dieses Jahr galt es eine Tablethalterung zu konstruieren und herzustellen, die flexibel einzusetzen ist und an verschiedenen Tischen angebracht werden kann.
Nach 3 Planungstreffen zwischen den Betrieben und der Realschule sind wir am 8.Mai in Kleingruppen in die Betriebe aufgebrochen. Nach einer Betriebsführung und einer kleinen Stärkung haben die Schüler*innen unter Anleitung der Auszubildenden in den Werkstätten den Tablethalter in verschiedenen Arbeitsschritten in Kleinmengen hergestellt. Hierbei durften sie sich auch an Maschinen wie Drehbank und Fräsen ausprobieren, die sie aus der Schule nicht kennen
Abschließende lässt sich sagen, dass die Schüler*innen einen abwechslungsreichen und informativen Tag mit seltenen Einblicken in die Berufswelt erlebt haben.
Am 09.07. fand die Übergabe der Werkstücke statt. Diese stehen den Lehrkräften der Realschule zur Verfügung, nun hoffen wir auf einen regen Einsatz!
Vielen Dank an die Auszubildenden der Betriebe und die Ausbildungsleiter Herr Winterhalder (MesaParts), Herr Schwaab (Framo Morat) und Herr Gnann (IMS Gear).
Fachschaft Technik (Kaiser, Schrade, Bernardy)