· 

Baustellenbesichtigung

Dieses Jahr gab es für die Technikkurse der neunten Klassen eine besondere Veranstaltung: im Rahmen des Unterrichtsthemas „Bautechnik“ durften wir an 3 Terminen in Kleingruppen die Baustelle „Pfauenstich“ in Neustadt besuchen.

Organisiert wurde dies über unsere Techniklehrkraft Frau Michel und die Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Die Führungen vor Ort übernahm Felix Löffler von der Firma Schmitt Bau aus Neustadt/Waldau.

Endlich konnten die Schüler*innen das theoretische Wissen mal in „real life“ erleben. Das interessante an der Baustelle: neben der Sanierung von 2 denkmalgeschützten Häusern (wohl mit die ältesten Häuser in Neustadt) entsteht im „Hinterhof“ noch ein Neubau.

Ausgestattet mit Bauhelmen durften die Schüler*innen die Baustelle betreten. Dort erläuterte Julian Löffler erstmal die Baupläne und den groben Planungs- und Koordinationsaufwand, der bei einer Baustelle notwendig ist. Die Schüler*innen konnten beobachten, wie Armierungseisen verlegt werden, Schalungen gebaut, die Bauteile mit Hilfe eines Lasers ausgerichtet werden usw.

Danach ging es aus dem Neubaubereich mit Stahlbeton in die „alten“ Häuser, die unter Denkmalschutzvorgaben saniert werden. Da die Häuser teilweise entkernt wurden, konnte man gut das Fachwerk und die schwarzwaldtypische Bohlen-Ständerbauweise erkennen. Es war für viele faszinierend, was für ein Aufwand betrieben wird, um die alten Häuser wieder bewohnbar zu machen. Die Gespräche mit anderen Gewerken aus dem Schreinerhandwerk und dem Sanitär rundeten die Besichtigung ab.

 

Alles in allem war es eine erfolgreiche und interessante Veranstaltung, in der die Schüler einen umfangreichen Einblick in die Bautechnik erhalten haben.

Vielen Dank für die Durchführung und Organisation an Frau Michel (Techniklehrkraft), Herrn Löffler (Schmitt Bau) und die Bauwirtschaft für die Organisation und Durchführung!